Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nachbauer, Max |
---|---|
Titel | Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung. Paralleltitel: Which teaching style can counteract socioeconomic achievement gaps? Recommendations based on teacher effectiveness research. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 274-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:27694 10.31244/dds.2023.03.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276942 |
Schlagwörter | Kompensatorischer Unterricht; Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Feedback; Kooperatives Lernen; Unterrichtsqualität; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Konstruktivistischer Ansatz; Ungleichheit; Sozioökonomische Bildungschance; Benachteiligung; Unterstützung |
Abstract | In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft zusammengefasst. Es wird ein Überblick über Forschungsbefunde in den Bereichen Unterstützung/Feedback, leistungsheterogene Gruppen und schüler*innenzentrierter Unterricht gegeben. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung formuliert. (DIPF/Orig.). This report summarizes findings of a research project on the influence of instruction on socioeconomic achievement gaps. It provides a review of research in the areas of support/feedback, mixed ability grouping and student-centred learning, formulating recommendations for teaching style on this basis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |