Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Forell, Matthias |
---|---|
Titel | Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung. |
Quelle | Aus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 82-94
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5 |
DOI | 10.25656/01:27675 10.35468/6034-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276753 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Krise; Versorgung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag bereitet die uneinheitliche Verwendung des Krisenbegriffs in einer systematisierenden Weise auf, um mit der aufgespannten Taxonomie ein Instrument für die Klassifizierung und Einordnung krisenbezogener Ursachen und Auswirkungen vorzulegen. Die vorgenommene Perspektivierung auf die zeitliche, räumliche und strukturelle Dimension der Krise ermöglicht ein differenziertes Verständnis von Krisen und dient in diesem Beitrag als Analyseraster für die Vielschichtigkeit der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |