Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walm, Maik; Wittek, Doris |
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Titel | Lehrer:innenbildung in Deutschland. Überlegungen zur Situation und Perspektive der 'Qualitätsfrage' in herausfordernden Zeiten. |
Quelle | Aus: Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 54-65
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5 |
DOI | 10.25656/01:27673 10.35468/6034-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276732 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Qualität; Reform; Deutschland |
Abstract | Im Diskussionsbeitrag wird in vier Thesen auf den situativen bildungspolitischen Umgang mit den Anforderungen, die die Lehrer:innenbildung erfüllen soll, sowie die Folgen und Perspektiven für die beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen eingegangen. Ausgehend davon, dass kein geteiltes 'Konzept' für die Lehrer:innenbildung vorliegt, wird nachgezeichnet, dass und inwiefern die Qualität in Zeiten des Mangels an Lehrpersonen gesenkt wird. Vor diesem Hintergrund wird für eine offensive Positionierung der erziehungswissenschaftlichen Disziplin für die Sicherung qualitativer Perspektiven geworben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |