Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behrens, Dorthe (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Pauling, Sven (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Professionsforschung und Lehrkräftebildung / Jahrestagung (2022 : Oldenburg (Oldenburg)) |
Titel | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme - Positionierungen - Empirie. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 408 S.
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2591-7; 978-3-7815-6034-5 |
DOI | 10.25656/01:27671 10.35468/6034 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276717 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; Schulpraxis; Unterrichtsversorgung; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Unterrichtsausfall; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerkollegium; Schuldienst; Seiteneinsteiger; Wissenssoziologie; Ländlicher Raum; Steuerung; Praxeologie; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufswahl; Fachschule; Dualer Studiengang; Studienanfang; Studienerfolg; Abbruch; Aufsatzsammlung; Bedarfsanalyse; Bedarfsermittlung; Belastung; Dokumentarische Methode; Ersatz; Kooperation; Krise; Profession; Qualität; Reform; Versorgung; Vertretungsunterricht; Zugang; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise. Der Blickwinkel konzentriert sich nicht nur auf den engeren institutionellen Kontext der Lehrkräftebildung, sondern beleuchtet auch das Profil der Quer- und Seiteneinsteigenden, ihren Umgang mit den beruflichen Herausforderungen und die Auswirkungen, die sich für die Situation in den Schulen ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |