Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Froehlich, Dominik E.; Hobusch, Ulrich; Edinger, Tobias; Haring, Mani; Heuer, Julia; Pauls, Georg; Stolze, Anja; Tröthann, Emely |
---|---|
Titel | Service-Learning im Lehramt. Das Konzept der Teaching Clinic und Fallbeispiele aus Universität und Hochschule. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 84-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27490 10.35468/jlb-02-2023-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274901 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Engagement; Gemeinwesen; Fallbeispiel; Österreich |
Abstract | Der Beitrag präsentiert das Konzept der "Teaching Clinic" und illustriert anhand von Fallbeispielen, wie Service-Learning hier umgesetzt wird. Lehrkräfte können in der Teaching Clinic Fragestellungen zu beruflichen Herausforderungen aus ihrer Praxis einreichen. Diese Fragen werden dann als Forschungsfragen von Lehramtsstudierenden in Projekten bearbeitet. Ziel ist es, für die Lehrkräften Lösungsansätze zu erarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |