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Autor/inn/enSchmechtig, Nelly; Puderbach, Rolf; Schellhammer, Sebastian; Gehrmann, Axel
TitelEinsatz von und Umgang mit digitalen Medien und Inhalten in Unterricht und Schule. Befunde einer Lehrkräftebefragung zu beruflichen Erfahrungen und Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen 2019.
QuelleDresden: TU, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) (2020), 34 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:27131
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271312
SchlagwörterFragebogenerhebung; Umfrage; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Lehrerin; Unterrichtsmedien; Unterricht; Digitalisierung; Deutschland; Sachsen
Abstract2019 führte das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden eine repräsentative Befragung zu beruflichen Erfahrungen und Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern in Sachsen durch. Dabei wurde u. a. zu den Einstellungen und praktischen Erfahrungen der sächsischen Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Medienbildung und Digitalisierung in Unterricht und Schule befragt. Die in der Broschüre vorgestellten Befunde zeigen, dass die Befragten unabhängig von Alter und Schulform dem Lernort Schule eine zentrale Bedeutung und hohe Zuständigkeit bei der Vermittlung des Umgangs mit digitalen Medien und Inhalten zuschreiben. Jüngere Lehrkräfte besitzen hierfür bereits eine hohe Medienaffinität und bewerten den Nutzen digitaler Medien für den Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler häufig positiv. Ältere Lehrkräfte zeigen sich aufgeschlossen und lernbereit hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien und bekunden ein starkes Fortbildungsinteresse. Ein Teil der Befragten nimmt den geforderten Einsatz digitaler Medien jedoch auch als eine zusätzliche Belastungsquelle wahr. (Autoren).

In 2019, the Center for Teacher Education and Educational Research (ZLSB) at TU Dresden conducted a representative survey on the professional experiences and beliefs of teachers in Saxony. Among other things, the survey asked about the attitudes and practical experiences of Saxon teachers in the area of media education and digitization in teaching and school. The findings presented in the booklet show that, regardless of age and type of school, the respondents attribute central importance and a high level of responsibility to the school when it comes to teaching how to use digital media and content. Younger teachers already have a high affinity for media and often rate the benefits of digital media for the learning success of their students positively. Older teachers are open-minded and willing to learn about the use of digital media and express a strong interest in further training. However, some of the respondents also perceive the required use of digital media as an additional source of stress. (Authors).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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