Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Entwicklungspädagogik in der Schule? Bedingungen und Möglichkeiten entwicklungspädagogischer Praxis (1). |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 2 (1979) 1, S. 5-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:27007 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270075 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Entwicklungspädagogik; Schule; Unterricht; Grenze; Reflexion (Phil); Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Bedingung; Möglichkeit; Praxis; Theorie; Welt |
Abstract | Entwicklungspädagogik in der Schule? Die Antwort: Entwicklungspädagogik - so wie sie der Autor im ersten Teil seiner Abhandlung definiert - wird bislang in der Schule nicht praktiziert. Daß dies wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben wird, liegt zum einen in den strukturellen Rahmenbedingungen der Institution Schule begründet, zum andern aber auch in den herrschenden restringierten Entwicklungs- und Vermittlungstheorien (Entwicklung wird auf Unterentwicklung der Dritten Welt beschränkt und als Vermittlung wird nur akzeptiert, was professionalisiert, institutionalisiert und planvoll abläuft). Trotzdem sieht der Autor eine gewisse (geringe) Chance, innerhalb der Schule entwicklungspädagogisch zu sensibilisieren, weniger innerhalb des Unterrichts, als vielmehr durch selbstorganisiertes Lernen und Lehren in der Schule als Raum, wo sich Schüler treffen und engagieren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |