Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winther, Esther; Kuhlmeier, Werner; Barabasch, Antje; Hackel, Monika; Brämer, Stefan; Vieback, Linda; von dem Bach, Nicole; Hecker, Kristin; Pabst, Christopher; Schneemann, Christian; Wéber, Júlia; Spangenberger, Pia; Kapp, Felix; Kruse, Linda; Ansmann, Moritz; Schütt-Sayed, Sören; Steeg, Stefanie; Keller, Anna; Hilse, Patrick; Schnepf, Timo; Binnewitt, Johanna; Raemy, Patric; Walker, Gaby; Hantsch, Robert; Jorck, Gerrit von; Brumbauer, Tanja; Heck, Lukas; Zopff, Andreas; Matthes, Nadine; Apelojg, Benjamin; Strotmann, Christina; Henicz, Fenna; Werner, Marcel; Pranger, Jan; Kähler, Anna-Franziska; Trampe, Wilhelm; Gahlen-Hoops, Wolfgang von; Reißland, Jens; Meckert, Aylin; Schlüßler, Linda; Fischer, Andreas; Vogel, Thomas; Müller, Claudia; Bretschneider, Markus; Weber, Heiko |
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Sonst. Personen | Pfeiffer, Iris (Hrsg.); Weber, Heiko (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis. |
Quelle | Leverkusen: Barbara Budrich (2023), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz; Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2892-3 |
URN | urn:nbn:de:0035-1040-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Nachhaltigkeit; Berufsbildung; Berufspädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband bündelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ansätze und Maßnahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Veränderungen beruflicher Anforderungen, Kompetenzen und Tätigkeiten und ihre Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschrieben. Auf der Ebene der Lernorte geht es um die Einbindung von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbil- dungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und der Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der Ebene der Berufsbildung stehen schließlich die Ausbildungsberufe und Curricula sowie die Verknüpfung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzmo- delle mit den Ordnungsmitteln im Fokus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |