Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riebenbauer, Elisabeth |
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Titel | Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2021), 464 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Habil.-Schr., Universität Graz, 2020. |
Reihe | Wirtschaft - Beruf - Ethik. 40 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783763970162; 9783763970216 |
DOI | 10.3278/9783763970216 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Fachwissen; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Studium; Deutscher Sprachraum; Graz; Innsbruck; Wien; Österreich |
Abstract | Bei der Professionalisierung von Lehrenden zeigt sich das fachdidaktische Wissen und Können als zentraler Bereich professioneller Kompetenz. Zu Entwicklungsprozessen angehender Lehrender, insbesondere für die Berufsbildung, liegen jedoch kaum empirische Befunde vor. Die vorliegende Publikation greift dieses Forschungsdesiderat anhand folgender Fragestellung auf: Wie entwickelt sich das fachdidaktische Wissen und Können der Studierenden im Verlauf des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik? Fokussiert werden die Entwicklung der Fähigkeit zur Planung des Rechnungswesenunterrichts sowie deren Zusammenhänge mit dem Fachwissen, unterrichtsbezogenen Sichtweisen, individuellen Merkmale und Vorerfahrungen der Studierenden sowie (außer)universitären Lerngelegenheiten. Im Zuge einer mehrjährigen Längsschnittstudie im Paneldesign wurden die Studierenden mit einem Mixed-Methods-Ansatz zu drei Zeitpunkten befragt, um die Veränderung ihrer professionellen Kompetenzen während des Masterstudiums (inklusive der schulpraktischen Phase) nachzuzeichnen. Die Ergebnisse belegen u.a. eine zunehmende Variation der Unterrichtsgestaltung, die anhaltende Dominanz von Lernaufgaben sowie große individuelle Unterschiede in der fachdidaktischen und fachlichen Entwicklung. Dabei erweist sich das Fachwissen als der beständigste Prädiktor für die fachdidaktische Kompetenzentwicklung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |