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Autor/inn/enBerg, Margit; Schiefele, Christoph
TitelUmgang mit Sprachverständnisstörungen im Unterricht.
QuelleIn: Forschung Sprache, 11 (2023) 2, S. 3-15
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterKind; Frühpädagogik; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtspraxis; Sprache; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Professionalisierung; Analyse; Förderschwerpunkt; Intervention; Professionalität; Studie
AbstractDie Einschränkung des Sprachverständnisses ist bei Kindern im Förderschwerpunkt Sprache signifikant nachweisbar. Entsprechend fällt der unterrichtliche Umgang damit sowie mögliche Interventionsmaßnahmen in die Zuständigkeit von Lehrkräften. Im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsprojektes wurden sieben Lehrkräfte einerseits mit dem Schwerpunkt der Analyse der Sprachverständnisberücksichtigung im Unterricht videografiert. Andererseits wurde dieselbe Stichprobe auch außerunterrichtlich hinsichtlich ihres vorhandenen Wissens zur Thematik halbstandardisiert interviewt. Übergeordnete Fragestellung war der Vergleich ihres bewusst zugänglichen Wissens mit der konkreten Unterrichtspraxis. Anhand der qualitativen Inhaltsanalyse dieser beiden Datenbereiche zeigt sich, dass die Lehrkräfte sowohl deklarativ als auch prozedural über ein breites Spektrum an Interventionsmaßnahmen zur Sprachverständnisunterstützung verfügen, das sich auch mit dem fachwissenschaftlich beschriebenen Theoriediskurs deckt. Gleichzeitig können aber vor allem im Bereich der spezifischen Unterstützung des Satz- und Diskursverstehens wichtige Sprachverstehensebenen identifiziert werden, die im Sinne der Lehrer:innenprofessionalisierung verstärkt berücksichtigt und gezielt ausgebaut werden können. Weitere Professionalisierungsbefunde sind unter anderem im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens sowie in der Umsetzung des handlungsbegleitenden Sprechens zu verorten. (Übernommen).

The restriction of language comprehension is significantly detectable in children with special needs in language development resp. in children with language disorders. Accordingly, the teaching handling of it as well as possible intervention measures fall within the responsibility of teachers. As part of the research project presented here, seven teachers were videotaped on the one hand with a focus on the analysis of language comprehension consideration in the classroom. On the other hand, the same sample was interviewed semistandardized outside the classroom regarding their existing knowledge on the topic. The overarching question was to compare their consciously accessible knowledge with concrete teaching practice. The qualitative content analysis of these two data areas shows that the teachers have a broad spectrum of intervention measures for language comprehension support, both declaratively and procedurally, which also corresponds to the theoretical discourse described in the subject science. At the same time, important levels of language comprehension can be identified, especially in the area of specific support for sentence and discourse comprehension, which can be increasingly considered and specifically expanded in the sense of teacher professionalization. Further findings can be found, among others, in the area of monitoring language comprehension as well as in the implementation of action-accompanying speaking. (Übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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