Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R.; Wang, Chuang |
---|---|
Titel | Schulleiter*innen als Promotor*innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bericht zum Forschungsprojekt "Lead4ESD Principal Study". Paralleltitel: School principals as promoters of education for sustainable development. Report on the research project "Lead4ESD Principal Study". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 2, S. 142-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26988 10.31244/dds.2023.02.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269887 |
Schlagwörter | Interview; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt; China; Deutschland; USA |
Abstract | Schulleitungen üben entscheidenden Einfluss auf Schulkultur oder Leistung einer Schule aus. Ihre Rolle bei der Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde bisher jedoch kaum untersucht. Der Bericht gibt Einblick in ein Forschungsprojekt zu Aktivitäten, Kompetenzen und Einfluss von Schulleitungen im Kontext von Schulentwicklung für BNE. (DIPF/Orig.). Principals exert decisive influence regarding culture or performance of a school. Their role in the implementation of Education for Sustainable Development (ESD), however, has rarely been investigated so far. The report gives an insight into a research project on activities, competencies and influence of school leaders in the context of school development for ESD. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |