Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatz, Stephanie; Ehr, Dorothea; Stein, Roland |
---|---|
Titel | "Der Ernst des Lebens... Frühpädagogik und Frühförderstellen im Spannungsfeld (miss-)gelingender Transitionen". |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5 (2023) 5, S. 126-137
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998 |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5 |
DOI | 10.25656/01:26907 10.35468/6021-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269073 |
Schlagwörter | Frühförderung; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulbegleitung; Übergang; Verhaltensauffälligkeit; Modellversuch; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Übergang eines Kindes von der Kindertageseinrichtung in die Schule stellt in der Reihe der Transitionen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, denn das System der Kindertageseinrichtung ist mit dem der Schule nur bedingt kompatibel. Aktuell ist von einer verhältnismäßig großen Anzahl von Kindern auszugehen, die zwar Auffälligkeiten aufweisen, jedoch ohne Anspruch auf Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe bleiben. Im Zusammenhang mit einem Modellprojekt zur Übergangsbegleitung in Bayern werden Desiderate und Hürden identifiziert, insbesondere für den Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |