Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muheim, Verena; Link, Pierre-Carl; Krauss, Annette; Röösli, Patrizia |
---|---|
Titel | "Es ist keine Ferieninsel [...] aber auch kein Alcatraz". Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5 (2023) 5, S. 70-89
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998 |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5 |
DOI | 10.25656/01:26904 10.35468/6021-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269049 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Entlastung (Psy); Schule; Regelschule; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Belastung; Separation; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ermöglicht den Einblick in Ergebnisse der zweiten, qualitativ ausgerichteten Forschungsetappe des Projekts "Schulinseln in der Schweiz". Als Ergänzung und Erweiterung zu den quantitativen Ergebnissen kann gezeigt werden, dass Schulinseln nicht nur sehr verschiedenartig umgesetzt werden, sondern auch die Entlastungsfunktion von Schulinseln unterschiedliche Bedeutung haben kann. Abschließend werden vier Thesen präsentiert, die die qualitativen Resultate kritisch diskutieren und weiterführende Perspektiven auf dieses Forschungsfeld eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |