Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebel, Caroline |
---|---|
Titel | Der Aushandlungsprozess der musikerzieherischen Rolle im Lehramtsstudium Musik. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 1, S. 86-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26722 10.35468/jlb-01-2023-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267224 |
Schlagwörter | Rollenerwartung; Schulpädagogik; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Lehrerpersönlichkeit; Leistungsbeurteilung; Unterrichtspraxis; Musikunterricht; Modell; Praxis |
Abstract | Caroline Ebel widmet sich der Rolle bzw. der Rollenwerdung und Rollengestaltung von Lehrpersonen. Die Rollenvorstellungen seitens der angehenden Lehrpersonen und die Rollenerwartungen seitens der Schüler*innen haben sich grundlegend gewandelt. Wie Studierende in ihrer Praxisphase im Masterstudium bei der Entwicklung ihrer individuellen Lehrer*innenpersönlichkeit durch Rollencoaching gezielt unterstützt werden können wird in diesem Beitrag anhand eines Praxisbeispiels aus der Ausbildung angehender Musiklehrer*innen gezeigt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Spezifik eines künstlerischen Faches, da Musiklehrpersonen in ihrer Rolle nicht nur Fach und Pädagogik kombinieren müssen, sondern auch ihrer Identität als Künstler*innen ein großer Stellenwert beizumessen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |