Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreis, Annelies; Galle, Marco |
---|---|
Titel | Praxisdozierende als Broker*innen in sozialen Teilsystemen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 1, S. 76-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26721 10.35468/jlb-01-2023-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267212 |
Schlagwörter | Umfrage; Soziales System; Schulpraxis; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Projekt; Berufspraxis; Kooperation; Modell; Praxis; Lehrerbildner; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblicke in die Erprobung einer neu geschaffenen Funktion von Praxisdozierenden, die gemeinsam mit Mentorierenden und Praxislehrpersonen die berufspraktische Ausbildung von Studierenden an zu Praxiszentren verbundenen Schulen verantworten. Als Broker*innen sind diese Praxisdozierenden in mindestens zwei sozialen Netzwerken - hier Schule(n) und Hochschule - tätig und verbinden diese somit. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse zur Kooperation von verschiedenen Akteur*innen berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |