Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela; Darge, Kerstin; König, Johannes |
---|---|
Titel | Lernendenfeedback für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Digital-gestütztes Lernen im CAP-Projekt. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 1, S. 60-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26719 10.35468/jlb-01-2023-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267191 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Schulpraxis; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schüler; Feedback; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Projekt; Modell; Praxis; Deutschland |
Abstract | Kristina Gerhard, Daniela Jäger-Biela, Kerstin Darge und Johannes König stellen ein Projekt vor, welches das digital-gestützte Einholen von Schüler*innenfeedback zu Unterricht von Studierenden im Praxissemester ermöglicht und dadurch die Studierenden in einer kriteriengeleiteten Reflexion ihres Unterrichts während der Praxisphasen unterstützt. Die Schüler*innen geben dazu eine Rückmeldung zu vier Dimensionen von Unterrichtsqualität, welche von den Studierenden für adaptives Verhalten beim Unterrichten, für ihren weiteren Professionalisierungsprozess sowie für Projekte des Forschenden Lernens genutzt werden können. Ausblickend wird die Nutzung der Daten für zukünftige wissenschaftliche Auswertungen angesprochen sowie die Schwierigkeit erwähnt, Teilnehmende für das Projekt zu gewinnen, da der Mehrwert von Schüler*innenfeedback noch vermehrt aufgezeigt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |