Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
---|---|
Titel | Über die Praxis der Geschichtsdidaktik. Geschichtslehrer*innenbildung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 1, S. 40-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26717 10.35468/jlb-01-2023-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267175 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hochschullehre; Modell; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Österreich |
Abstract | Christian Heuer berichtet von einem Modell der fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen aus dem Fach Geschichte. In seinem Beitrag geht er der Frage nach, wie viel Wissenschaft die Ausbildung angehender (Geschichts-)Lehrer*innen braucht, über den Ort, wo diese angesiedelt und wie deren Praxis gestaltet sein sollte. Der Autor berichtet über das Setting und die ersten empirischen Ergebnisse der Beforschung einer Lehrveranstaltung - "Einführung in die Geschichtsdidaktik" -, welche zum Ziel hat, Studierenden einen neuen Zugang zur Praxis der Geschichte zu eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |