Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Core Practices als Boundary Objects im Praxissemester. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 110-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26758 10.35468/jlb-03-2022-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267584 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Professionalisierung; Praxissemester; Kooperation |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass in Praxisphasen der Lehramtsausbildung verschiedene Institutionen gemeinsam an der Umsetzung und Gestaltung von Lerngelegenheiten arbeiten, sich koordinieren und abstimmen müssen, argumentieren Judith Schellenbach-Zell und Ulrike Hartmann, dass Kernpraktiken das Potenzial besitzen, die interinstitutionelle Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innengruppen zu erleichtern und für die Studienprogramm- und Curriculaentwicklung produktiv zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |