Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela |
---|---|
Titel | Unterrichtsgespräche erfolgreich führen. Eine zentrale Kernpraktik von Lehrkräften. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 3, S. 58-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26754 10.35468/jlb-03-2022-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267540 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterricht |
Abstract | Ausgehend von Forschungsbefunden zu verschiedenen Ansätzen der Gesprächsführung zeigen die Autor*innen auf, wie Lehrpersonen in Fortbildungen ihre Gesprächspraktiken systematisch weiterentwickeln können. In einem für die Unterrichtspraxis konzipierten Beobachtungs- und Reflexionsbogen fassen sie beobachtbare Merkmale einer erfolgreichen Gesprächsführung zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |