Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gervé, Friedrich; Peschel, Markus; Haider, Michael; Gryl, Inga; Schmeinck, Daniela; Brämer, Martin |
---|---|
Titel | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien. |
Quelle | Aus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 32-47
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1 |
DOI | 10.25656/01:26594 10.35468/5998-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265944 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienerziehung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Welterschließung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen zeigen aktuelle und zukünftige Herausforderungen, die sich durch die Einflüsse der Digitalisierung auf die Lebens- und Lernwelt von Kindern ergeben, auf. Dabei stellen sie nicht nur fest, dass eine durch die Digitalität veränderte Lebenswelt sowohl einen innovativen Unterricht als auch eine veränderte Ausbildung für diesen erfordert. Sie unterstreichen auch die Notwendigkeit, das Lernen in einer und über eine Kultur der Digitalität als Aufgabe des Sachunterrichts weiter auszuarbeiten sowie durch entsprechende Ziele, Inhalte und (mediale) Zugänge zu konkretisieren. (DIPF/Orig.). A world of life transformed by digitality demands a changed teaching and a changed education for this innovative teaching. This thesis, which is on the one hand insightful, but on the other hand also fraught with consequences, poses challenges both to the teaching of subject matter with all its actors and to didactics and research in this field. The following article focuses on these challenges and is directed towards future perspectives of learning with and about media in schools, teacher training and research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |