Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 216 S.
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Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1 |
DOI | 10.25656/01:26508 10.35468/5998 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265089 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Spielerisches Lernen; Leitfadeninterview; Systematic Review; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Resilienz; Testentwicklung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpolitik; Elementarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Unwissenheit; Augmented Reality; Computerspiel; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Heimatkunde; Ernährungserziehung; Digitalisierung; Informatik; Virtuelle Realität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Nachhaltigkeit; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Sachunterricht; Sexualerziehung; Sexualkunde; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Philosophie; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Anwendung; Fachlichkeit; Innovation; Materielle Kultur; Studie; Ungewissheit; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |