Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummel, Maria; Schneider, Ralf |
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Titel | Offene Projektarbeit in der Lernwerkstatt als Form und Ort für Sprach-Bildung und Bildungssprache. |
Quelle | Aus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 133-146
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1 |
DOI | 10.25656/01:26421 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264215 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Primarbereich; Lehramtsstudent; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Offenes Lernen; Heterogene Lerngruppe; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Projekt; Sprachbildung; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Grundschulalter; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Konzeptbeschreibung eines Projektseminars für Lehramtsstudierende, das in Kooperation mit einer Kasseler Grundschule in der Grundschulwerkstatt der Universität Kassel durchgeführt wird und sich mit der Frage auseinandersetzt, wie sich Lernumgebungen für alters- und herkunftsbezogen heterogene Lerngruppen so gestalten lassen, dass Lernpotenziale der Kinder erkannt und entwickelt werden. Ein zweiter Fokus des Beitrags liegt dabei auf dem Aspekt der Sprachentwicklung der Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Unter welchen Bedingungen bekommen Kinder am ehesten die Möglichkeit, solche Sprachfähigkeiten wie 'beschreiben', 'erklären', 'begründen', 'argumentieren' etc. zu entfalten und dadurch an bildungsrelevanter Sprachkompetenz zu gewinnen? Im Beitrag geht es darum, dem Projekt zugrunde liegende Überlegungen darzustellen, Einblicke in die Umsetzungspraxis zu gewähren sowie offene Fragestellungen zu thematisieren, die sich für die Autorin und den Autor aus den bisherigen Erfahrungen ergeben und die diese in Bezug auf die Weiterentwicklung der Projektidee bewegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |