Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolub, Barbara
TitelAuf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien - ein Entwicklungsprojekt.
QuelleAus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 147-157
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1
DOI10.25656/01:26422
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264229
SchlagwörterPrimarbereich; Volksschule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Lernort; Hochschule; Lernwerkstatt; Forschungsprozess; Forschungswerkstatt; Österreich
AbstractDie Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien und das damit verbundene Konzept werden hier in Folge vorgestellt. Die Forscher/innenwerkstatt steht den Schülerinnen und Schülern der hausinternen Praxisschulen (Primarstufe und Sekundarstufe 1) und den Studierenden der Aus- und Fortbildung als Ort des Lernens, Lehrens, Forschens und Experimentierens zur Verfügung. Sie ermöglicht angehenden Pädagogen/innen sowie bereits ausgebildeten Lehrpersonen gleichermaßen, selbst zu erleben, zu beobachten und zu reflektieren, wie forschendes und experimentierendes Lernen mit Kindern ablaufen kann. Mit der Forscher/innenwerkstatt wurde ebenso ein Platz geschaffen, an dem Studierende selbst in einen Forschungsprozess eintreten können und an dem sie bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer eigenen Forschungskompetenz Unterstützung finden. Die Erfahrungen, die im Laufe der Zeit seit der Installation der Forscher/innenwerkstatt gemacht wurden, zeigen aber auch, dass eine Weiterentwicklung nötig ist, um dem Verständnis von forschendem Lernen gerecht zu werden. So wird aktuell an der Erweiterung der Forscher/innenwerkstatt im Sinne einer Lernwerkstatt gearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: