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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam
TitelReflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle.
QuelleAus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 85-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1
DOI10.25656/01:26417
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264178
SchlagwörterQualitative Analyse; Qualitative Forschung; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Gespräch; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIm Kontext der Professionalisierungsdebatte gilt Reflexion(sfähigkeit) als eine Grundlage professionellen pädagogischen Handelns. Der Beitrag nähert sich der übergeordneten Frage nach den Potentialen von Hochschullernwerkstätten in der Professionalisierung von Lehrkräften für eine zukünftige Schule anhand von zwei konkreten Beispielen: Inwiefern kann die Ausbildung einer professionellen Grundhaltung oder die Entwicklung spezifischer professioneller Kompetenzen in einem durch Reflexionsgespräche eng begleiteten Probehandeln in der Lernwerkstatt unterstützt werden? Die zwei von Offenheit geprägten Settings pädagogischer Tätigkeiten mit Lernenden der Sekundarstufe in der Lernwerkstatt werden als Ausgangspunkt studentischer Reflexionen vorgestellt. In der Auswertung dieser reflexiven Gespräche werden in einer ersten Annäherung an das Material bedeutende Themenfelder der Studierenden herauskristallisiert und als entsprechende 'Entwicklungsanlässe' diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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