Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bettinger, Patrick |
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Titel | Biografien als sozio-mediale Gefüge. Medienbildungstheoretische Überlegungen zur Relationalität biografischer Prozesse. |
Quelle | Aus: Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 175-191
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0 |
DOI | 10.25656/01:26361 10.35468/5979-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263614 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Biografieforschung; Forschung; Qualitative Forschung; Digitale Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Digitalisierung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern sich zwischen Biografieforschung und Konzepten des 'new materialism' im Kontext der qualitativen Medienbildungsforschung Bezüge herstellen lassen. Wenngleich neomaterialistische Ansätze - etwa durch die Relativierung der Bedeutung von Sprache und die Kritik an der sozialen Konstruktion der Wirklichkeit - offensichtliche Konfliktlinien zu biografietheoretischen Grundannahmen aufweisen, finden sich Ansatzpunkte für theorieverbindende Überlegungen, um neue Wege in der bildungstheoretisch orientierten Biografieforschung einzuschlagen, die den rekonstruktiven Zugriff für die medial-materielle Konstitutivität von Bildung sensibilisiert. Der Beitrag unterbreitet einen solchen Vorschlag und legt dar, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich aus diesem Vorhaben ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |