Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunert, Cathleen |
---|---|
Titel | Kindheit und Jugend im öffentlichen Raum. |
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 1. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 985-1015
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-24776-8; 978-3-658-24777-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24777-5_35 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sozialraum; Jugend; Kindheit; Raum |
Abstract | Im Beitrag wird nach einem Blick in die begriffliche Debatte um den öffentlichen Raum zunächst nach den historischen Wurzeln einer Forschungsperspektive gefragt, die Kinder und Jugendliche in ihren Bezugnahmen auf öffentliche Räume in den Blick nimmt. Anschließend werden theoretische Ansätze skizziert, die auf räumliche Aspekte im Sozialisationsprozess abstellen und deren Relevanz für eine Perspektive auf öffentliche Räume herausgearbeitet. Schließlich wird der Versuch unternommen, aktuelle Forschungsbemühungen in ihren methodischen und gegenständlichen Bezügen aufzuspannen, auch wenn bislang kaum von einem geschlossenen Forschungsfeld gesprochen werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |