Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Marcelo |
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Titel | Die 'große' Inklusion. Schulpflichtigkeit und die Idee des gemeinsamen Lernens in sozialhistorischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 61-70
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26215 10.35468/5983-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262150 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulpflicht; Schulentwicklung; Inklusion; Sozialgeschichte; Sonderpädagogik |
Abstract | Inklusion präsentiert sich sozialgeschichtlich und sozialwissenschaftlich als eine Summe von unterschiedlichen, zuweilen sich widersprechenden Inklusionen. Eine der Inklusionsrevolutionen der Moderne stellen Vorstellung und Wirklichkeit der Schulpflichtigkeit dar. Herkunft, Variationen und Chronologie dieser 'großen' Inklusion werden kurz geschildert und die aktuellen Bemühungen um Inklusion als 'zeitlich ergänzende' Inklusion charakterisiert, die an die 'große' Inklusion anknüpft und deren Charakteristika - Unbedingtheit, Universalismus und Individuumsemphase - fortschreibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |