Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchberger, Christian; Burkard, Christoph; Holtappels, Heinz Günter; Lösel, Manuel; Meetz, Frank |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Widerstand. Eine multiperspektivische Betrachtung. Paralleltitel: School development and resistance. A multi-perspective view. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 1, S. 59-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26198 10.31244/dds.2023.01.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261980 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Multiperspektivität; Widerstand (Pol); Reform; Änderung |
Abstract | Im Rahmen dieses Beitrags wird die Aussage, dass "Veränderungen in der Schule eigentlich immer von Widerstand begleitet werden", aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Perspektiven diskutiert. In diese multiperspektivische Betrachtung gehen die Stellungnahmen von Vertretern aus Bildungspolitik, Bildungsadministration, Landesinstituten, der Schulentwicklungsberatung sowie der Wissenschaft ein. (DIPF/Orig.). In this article, the statement that "changes in schools are always accompanied by resistance" is discussed from different and independent perspectives. This multi-perspective view includes the opinions of representatives from education policy, education administration, state institutes, school development consulting, and academia. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |