Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Josephine; Sieber, Florian; Hartmann, Fino; Staib, Lucia; Leonhardt, Nico |
---|---|
Titel | Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 283-295
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26166 10.35468/5980-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261667 |
Schlagwörter | Schule; Schülermitwirkung; Schulform; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Macht; Mitbestimmung; Partizipation; Erfahrungsaustausch; Hierarchie |
Abstract | Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht sprechen Josephine Götze, Florian Sieber (Schüler*innen einer Oberschule in herausfordernder Lage) und Fino Hartmann (Schüler einer demokratischen Schule) mit Lucia Staib und Nico Leonhardt, die eine akademische Sichtweise auf das Thema Adultismus und Mitbestimmung an Schule einbringen. Sie greifen dabei Aspekte aus den vorangegangenen Beiträgen auf und reflektieren diese anhand von erfahrungsbasierten Beispielen. Es zeigen sich Unterschiede in Bezug auf das schulische Wohlbefinden und die Möglichkeiten der (angedachten) Umsetzung von Mitbestimmung an den jeweiligen Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |