Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPuderbach, Rolf; Gehrmann, Axel
TitelQuer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf.
QuelleAus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 354-359
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheutb. 5473
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0
DOI10.35468/hblb2020-041
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Bildungsplanung; Schule; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Bundesland; Berufswechsel; Seiteneinstieg; Deutschland
AbstractWeltweit wird auf Lehrkräftemangel mit der Öffnung alternativer Zugangswege zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf reagiert. Die Vielfalt der daraus resultierenden Quer- und Seiteneinstiegsprogramme ist groß. Im Beitrag wird vor allem diskutiert, worin sich Quer- und Seiteneinsteigende sowie Berufswechsler und Berufswechslerinnen von den grundständig bzw. regulär ausgebildeten Lehrkräften in Motivation, Voraussetzungen und Berufserfolg unterscheiden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: