Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Einführung: Fachlichkeit verstehen lernen. |
Quelle | Aus: Meister, Nina (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.); Kreyer, Rolf (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Zur Sache - die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung. Das Fach im Diskurs zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 215-224
PDF als Volltext |
Reihe | Edition Fachdidaktiken |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2524-8677; 2524-8685 |
ISBN | 978-3-658-29193-8; 978-3-658-29194-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29194-5_12 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Fachlichkeit |
Abstract | Fachlichkeit ist mehr als Fachwissen und fachliches Können in den Studienfächern der Lehrerbildung. Vielmehr geht es um den Erkenntnisprozess, der das Wissen und Können im Kontext des Expliziten und Impliziten von Fachlichkeit erst verstehbar macht. Insofern geht es um die gegen-ständige Sache, die widerständig ist, Staunen und Krisen erzeugt und erst in der Bewältigung der Herausforderung einen Bildungsprozess anstoßen kann. Das universitäre Studium hätte in diesem Sinne den Auftrag, Studierende das Verstehen der fachlichen Gegenstände zu ermöglichen und die Grundlage für die didaktische Rekonstruktion unterrichtlicher Inszenierungen zu schaffen. In diesem Sinne werden die Beiträge dieses Kapitels aus den Fächern Philosophie/Ethik, Chemie, Sport und Ev. Religion vorgestellt und zum Anspruch einer reflektierten Fachlichkeit in der Lehrerbildung in Beziehung gesetzt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |