Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinzel, Friederike
TitelReflexion von Unterrichtsinteraktion. Formen, Befunde und Herausforderungen.
QuelleAus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 18-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2525-2; 978-3-7815-5965-3
DOI10.25656/01:25547 10.35468/5965-02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255475
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Unterrichtsanalyse; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Unterricht; Reflexion (Phil); Reflexivität
AbstractIn Bezug auf die Reflexion von Unterrichtsinteraktion können die alltäglichen gedanklichen Betrachtungen des eigenen Unterrichts durch Lehrpersonen, eingeforderte Retrospektiven im Kontext der Lehrer:innenbildung und wissenschaftliche Analysen von protokolliertem Unterricht unterschieden werden. Immer spielt eine zentrale Rolle, welche Konzepte von Unterricht und welche Vorstellung von Ziel, Ablauf, Qualität oder Struktur den Bezugsrahmen der Reflexionen bilden. Im Beitrag werden Vorstellungen von Unterricht mit Formen der Reflexion von Unterrichtsinteraktion und Konstruktionen der Bedeutung von Reflexivität in Beziehung gesetzt und es wird auf empirische Befunde über Ziele, Gegenstände, Praktiken und Erträge der Reflexion von Unterrichtsinteraktion eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: