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Autor/inn/enBlatter, Kristine; Schelle, Regine
TitelTransfer in der Frühpädagogik als Wissenstransformation. Theoretische Verortung und Handlungsfelder.
QuelleAus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Friederich, Tina (Hrsg.); Schelle, Regine (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 15. Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2022) S. 21-50Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 27
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-949777-01-1
SchlagwörterFrühpädagogik; Wissenstransfer; Wissensaustausch
AbstractWie wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgreich Akteur*innen in der Praxis, Politik oder Gesellschaft erreichen und in deren Handeln integriert werden, wird innerhalb vieler unterschiedlicher Disziplinen diskutiert. Auch die Forschenden in der Frühpädagogik sehen sich mit dieser Frage nach einem gelingenden Wissenstransfer zunehmend konfrontiert. Grund hierfür ist unter anderem eine verstärkte Forderung, dass Forschungsergebnisse Praxis verändern bzw. verbessern sollen. Ein Ergebnis der multidisziplinären Auseinandersetzungen mit dem Prozess des Transfers wissenschaftlichen Wissens in die Praxis ist ein von Unschärfen und Vielfältigkeit geprägtes Verständnis des Transferbegriffs. Gleichermaßen finden sich differente theoretische Rahmen und Modelle aus verschiedenen Disziplinen zu diesem Prozess. Im Beitrag wird zunächst die Bandbreite der Bestimmungen des Begriffs "Transfer" aufgezeigt und anschließend die damit einhergehende Vielfalt an theoretischen Modellen umrissen. Hierauf aufbauend wird für die Frühpädagogik eine systemisch verortete Idee des Transfers als Transformation skizziert, die einen Raum des Dialogs und der Verknüpfung zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen eröffnen soll. Wie dies gelingen kann und welche Bedingungen und Handlungsbedarfe mit diesem Prozess verbunden sind, wird dabei kritisch reflektiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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