Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröter, Anne (Hrsg.); Kortmann, Michael (Hrsg.); Schulze, Sarah (Hrsg.); Kempfer, Karin (Hrsg.); Anderson, Sven (Hrsg.); Sevdiren, Gülsen (Hrsg.); Bartz, Janieta (Hrsg.); Kreutchen, Christopher (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 263 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4599-4; 978-3-8309-9599-9 |
DOI | 10.25656/01:25831 10.31244/9783830995999 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258316 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Soziale Partizipation; Affektive Entwicklung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Vulnerabilität; Soziale Entwicklung; Schule; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Kollegiale Beratung; Lernvoraussetzungen; Lernbegleitung; Adaptiver Unterricht; Lerngegenstand; Mentoring; Unterrichtsplanung; Inklusion; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Kooperation; Online |
Abstract | Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |