Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riettiens, Lilli |
---|---|
Titel | "Erfolgreich und souverän mit Daten umgehen". Kritische Perspektiven auf (Subjekt-)Bildung in einer datafizierten Gegenwart. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 87-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Selbstbestimmung; Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Datenmanagement; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Souveränität; Daten; Kritik |
Abstract | Der Beitrag widmet sich kritisch der Konstruktion eines, souveränen' Subjekts im Diskurs um den (pädagogischen) Umgang mit zunehmender Datafizierung im Bildungskontext. Offengelegt werden Optimierungslogiken und eine Diskrepanz zwischen einem Selbstbestimmungspostulat bei gleichzeitiger Orientierung an präskriptiv-normativen Kompetenzen. Der Beitrag schließt mit einem Vorschlag zur medienpädagogischen Beschäftigung mit Nicht-Souveränität und subjektiver Relationalität. (Orig.). The article critically examines the construction of a 'sovereign' subject in the discourse on (pedagogical) dealing with increasing datafication. It reveals logics of optimisation and a discrepancy between the postulate of self-determination and the simultaneous orientation towards prescriptive-normative competences. The article concludes with a suggestion on media pedagogy's engagement with non-sovereignty and subjective relationality. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |