Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weber, Angela (Hrsg.); Eberhard, Lilli (Hrsg.); Roord, Lena (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 432 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8) |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-0024; 2703-0032 |
ISBN | 978-3-8376-6224-5; 978-3-8394-6224-9 |
DOI | 10.1515/9783839462249 10.25656/01:25325 10.14361/9783839462249 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253258 urn:nbn:de:0168-ssoar-89864-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Gesellschaft; Kulturelle Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; COVID-19; Pandemie; Utopie; Emanzipation; Nachhaltigkeit; Partizipation; Politik; Politische Soziologie; Soziale Bewegung; Krise; Zukunft |
Abstract | Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts rufen sie die kommenden Generationen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |