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Autor/inn/enGryl, Inga; Naumann, Jasmin
TitelMündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst?
Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2016) 141, S. 19-30
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
ISBN978-3-7001-7943-6
DOI10.1553/gw-unterricht141s19
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsziel; Mündigkeit; Emanzipatorische Erziehung; Didaktik; Unterricht; Ökonomisierung; Kritik; Reflexivität
AbstractViele blinde Flecken zur Geographiedidaktik, wie sie eine Sitzung auf dem DKG 2015 thematisiert, scheinen genau da zu liegen, wo ein emanzipatorischer Bildungsbegriff angebracht werden kann, der sich u. a. durch Kritik, Reflexivität und Innovativität im emanzipatorischen Sinne auszeichnet. Zugleich muss dieser sorgsam von Tendenzen der Bildung hin zu einem "ökonomischen Selbst" abgegrenzt werden. In dieser theoretischen Abwägung werden Ansätze der Geographiedidaktik auf ihre Passung zur Aneignung eines emanzipatorischen Bildungsziels überprüft. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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