Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gryl, Inga; Naumann, Jasmin |
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Titel | Mündigkeit im Zeitalter des ökonomischen Selbst? Blinde Flecken des Geographielernens bildungstheoretisch durchdacht. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2016) 141, S. 19-30
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-7943-6 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht141s19 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsziel; Mündigkeit; Emanzipatorische Erziehung; Didaktik; Unterricht; Ökonomisierung; Kritik; Reflexivität |
Abstract | Viele blinde Flecken zur Geographiedidaktik, wie sie eine Sitzung auf dem DKG 2015 thematisiert, scheinen genau da zu liegen, wo ein emanzipatorischer Bildungsbegriff angebracht werden kann, der sich u. a. durch Kritik, Reflexivität und Innovativität im emanzipatorischen Sinne auszeichnet. Zugleich muss dieser sorgsam von Tendenzen der Bildung hin zu einem "ökonomischen Selbst" abgegrenzt werden. In dieser theoretischen Abwägung werden Ansätze der Geographiedidaktik auf ihre Passung zur Aneignung eines emanzipatorischen Bildungsziels überprüft. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |