Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZipp-Timmer, Marie; Sonnenburg, Nadine; Hornberg, Sabine; Shure, Saphira
TitelEuropa zum Thema machen?!
Zur Konzeption von Unterrichtsmodulen für die Sekundarstufe.
QuelleAus: Clemens, Iris (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Rieckmann, Marco (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. 1. Auflage. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2019) S. 167-178
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Eziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1201-4; 978-3-8474-2174-0
DOI10.3224/84742174
SchlagwörterErziehungsziel; Bewusstmachung; Sekundarbereich; Lehrerfortbildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtskonzeption; Wertevermittlung; Globalisierung; Europaorientierter Unterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Europa
AbstractDas Projekt "Europa in der Schule - Lehrerfortbildungen in Nordrhein-Westfalen" (ELIN) knüpft an die Idee von Professionalisierungsprozessen von Lehrer*innen im Hinblick auf europabezogene Themen an. Entsprechend wurden unter der Beteiligung von Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und Vertreter*innen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (MSW) vier europabezogene, kompetenzorientierte Unterrichtsmodule konzipiert und im Rahmen von Lehrer*innenfortbildungen vorgestellt und bearbeitet. Mit diesen Unterrichtsmodulen und den damit verbundenen Fortbildungsangeboten soll die Berücksichtigung von europabezogenen Themen in Schule und Unterricht gestärkt sowie ein Beitrag zur Diskussion hinsichtlich aktueller Anforderungen an Schule und Unterricht geleistet werden. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst auf den Forschungsstand zum Themenfeld "Europa in der Schule" eingegangen, um die Bedeutung und Zielrichtung des Projekts zu verdeutlichen. Anschließend wird das Design des Projekts ELIN erläutert, und es werden erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: