Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna |
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Titel | Education for spatial citizenship. Versuch einer Einordnung. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2015) 137, S. 5-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Digitale Medien; Mediennutzung; Mündigkeit; Didaktik; Partizipation; Politische Bildung; Daten; Raum; Geoinformationssystem |
Abstract | Spatial Citizenship wurde als Konzept ursprünglich entwickelt, um die technisch orientierte Nutzung von Geomedien im Unterricht um den Alltags- und Laienbezug zu ergänzen bzw. diesen in das Zentrum zu stellen. Dabei wurden bewusst Modelle der politischen Bildung einbezogen und diese mit einer räumlichen Perspektive versehen. Sowohl im Rahmen eines EU-Projektes, als auch in einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen wurde Education for Spatial Citizenship weiterentwickelt und auch für die Lehrer/innenbildung anwendbar gemacht. Dieser Beitrag stellt das teilweise überarbeitete, und ergänzte Konzept vor, diskutiert die Rezeption und Beispiele für den Unterricht und identifiziert offene Enden hinsichtlich Konzeption und Umsetzung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |