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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna
TitelEducation for spatial citizenship.
Versuch einer Einordnung.
QuelleIn: GW-Unterricht, (2015) 137, S. 5-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517; 2414-4169
SchlagwörterKritisches Denken; Digitale Medien; Mediennutzung; Mündigkeit; Didaktik; Partizipation; Politische Bildung; Daten; Raum; Geoinformationssystem
AbstractSpatial Citizenship wurde als Konzept ursprünglich entwickelt, um die technisch orientierte Nutzung von Geomedien im Unterricht um den Alltags- und Laienbezug zu ergänzen bzw. diesen in das Zentrum zu stellen. Dabei wurden bewusst Modelle der politischen Bildung einbezogen und diese mit einer räumlichen Perspektive versehen. Sowohl im Rahmen eines EU-Projektes, als auch in einer Reihe von wissenschaftlichen Publikationen wurde Education for Spatial Citizenship weiterentwickelt und auch für die Lehrer/innenbildung anwendbar gemacht. Dieser Beitrag stellt das teilweise überarbeitete, und ergänzte Konzept vor, diskutiert die Rezeption und Beispiele für den Unterricht und identifiziert offene Enden hinsichtlich Konzeption und Umsetzung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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