Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGillen, Julia (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.); Lindmeier, Bettina (Hrsg.); Müller, Katharina (Hrsg.); Nehring, Andreas (Hrsg.); Schanze, Sascha (Hrsg.)
TitelReflexiv handlungsfähig.
Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Mit einem Lektorat durch Benjamin Haag, Felix Kappeller, Alexandra Krüger, Julia Labede, Stefanie Lenzer. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Academia (2023), 356 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Pädagogik. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-98572-125-4; 978-3-98572-125-2; 978-3-98572-126-9
DOI10.5771/9783985721269
SchlagwörterLehrerbildung; Unterricht; Aufsatzsammlung
AbstractDer Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekts "Leibniz-Prinzip". Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.

The volume documents the institutional, cross-phased and teaching and teacher training related reform initiatives of the project "Leibniz-Prinzip" funded by the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". The variety of reform efforts in teacher education at Leibniz Universität Hannover is presented by means of three virulent requirement areas of university teacher education: 1. heterogeneity and diversity, 2. modern (digitally supported) teaching-learning formats, 3. practice phases and transfer. In orientation to the guiding principle of reflexive action, teaching and teaching concepts, research results as well as institutional developments are discussed and put into perspective.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: