Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gillen, Julia (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.); Lindmeier, Bettina (Hrsg.); Müller, Katharina (Hrsg.); Nehring, Andreas (Hrsg.); Schanze, Sascha (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Mit einem Lektorat durch Benjamin Haag, Felix Kappeller, Alexandra Krüger, Julia Labede, Stefanie Lenzer. 1. Auflage. |
Quelle | Baden-Baden: Academia (2023), 356 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Pädagogik. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-98572-125-4; 978-3-98572-125-2; 978-3-98572-126-9 |
DOI | 10.5771/9783985721269 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterricht; Aufsatzsammlung |
Abstract | Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekts "Leibniz-Prinzip". Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert. The volume documents the institutional, cross-phased and teaching and teacher training related reform initiatives of the project "Leibniz-Prinzip" funded by the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". The variety of reform efforts in teacher education at Leibniz Universität Hannover is presented by means of three virulent requirement areas of university teacher education: 1. heterogeneity and diversity, 2. modern (digitally supported) teaching-learning formats, 3. practice phases and transfer. In orientation to the guiding principle of reflexive action, teaching and teaching concepts, research results as well as institutional developments are discussed and put into perspective. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2024/1 |