Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linke, Markus; Ladenfeld, Karin |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Lehre in der Technischen Mechanik. Softwaretechnisch umgesetzt. |
Quelle | Aus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 165-170 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Ingenieurwissenschaft; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; E-Learning; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Um Studierende beim fundierten Kompetenzaufbau in der Anwendung von mechanischen Prinzipien [...] zu unterstützen, wird die Online-Lernumgebung ELFETM (ELearning mit Feedback-Elementen in der Technischen Mechanik [...]) an der HAW Hamburg, basierend auf der bereits existierenden Online-Lernplattform viaMINT [...] entwickelt. ELFETM basiert auf einem kompetenzorientierten Lernansatz, bei dem die zu erlernenden Fertigkeiten anhand von beobachtbarem Lernverhalten beschrieben und überprüft werden. In diesem Beitrag wird das zugrunde liegende Lernkonzept exemplarisch anhand der Kompetenz "Lagerreaktionen aus der Biegelinie bestimmen" vorgestellt. Hierbei wird auf die softwaretechnische Umsetzung näher eingegangen und das weitere Entwicklungsvorgehen unter anderem mit einem Inverted-ClassroomAnsatz beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |