Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Axel Bernd |
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Titel | Personal gestaltet und erfahren. Anmerkungen zur schulischen Lehrkunst aus bildungsethischer Perspektive - (nicht allein) in digitalen Zeiten. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 6, S. 735-750Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Gemeinschaft; Denken; Humanität; Persönlichkeit; Recht; Lehrer; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Digitalisierung; Freiheit; Ethik; Reflexion (Phil); Mitbestimmung; Beruf |
Abstract | [Der Autor baut auf der Ausgangssituation auf, in der] er von der Verantwortung des demokratischen Staates ausgeht, für ein funktionierendes Bildungssystem zu sorgen, das die Grundlagen des Zusammenlebens der Gesellschaft garantiert. Durch die Welle, die über unsere Gesellschaft hinwegzieht und sich Digitalisierung nennt, wird das Bildungssystem in besonderer Weise herausgefordert. Es soll anschlussfähig bleiben, sich einer reinen technischen Steuerungslogik aber nicht unterwerfen. [Er] stellt eine Referenz her zu den Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer, indem er drei Topoi formuliert: disziplinarische, kurative und didaktisch-methodische Aufgaben. Sie können nur bewältigt werden, wenn wir von der Personalität des Lehrerhandelns ausgehen, das an bestimmte Lehrerrechte gebunden ist. Die drei Topoi dekliniert er dann ein zweites Mal durch mit dem Bezug zur Digitalisierung, um eine erneuerte pädagogische Kultur zu fordern als Voraussetzung einer humanen Digitalisierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |