Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHußner, Isabell; Lazarides, Rebecca; Symes, Wendy; Richter, Eric; Westphal, Andrea
TitelReflect on your teaching experience.
Systematic reflection of teaching behaviour and changes in student teachers' self-efficacy for reflection.
Paralleltitel: Reflect on your teaching experience. Systematische Reflexion des Lehrverhaltens und Veränderungen der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudenten während der Reflexion.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 5, S. 1301-1320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01190-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Test; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Video; Unterricht; Reflexion (Phil); Universität; Bachelor-Studiengang; Intervention; Protokoll; Online; Deutschland
AbstractDie Reflexion von Unterrichtserfahrungen ist in der Lehrkräftebildung von hoher Bedeutung, da sie es den Lehramtsstudierenden ermöglicht, ihr professionelles Verhalten im Unterricht zu bewerten und neue Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Es ist jedoch wenig über die motivationalen Aspekte des Reflexionsprozesses bekannt, wie z.B. die reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit. Selbstwirksamkeit ist eine wichtige Ressource in der Lehrerkräftebildung, die sich negativ auf Stress und Burnout und positiv auf professionelles Verhalten auswirkt. Diese längsschnittliche Interventionsstudie mit Daten von N= 600 Lehramtsstudierenden untersucht, wie die reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit im Laufe eines Semesters verbessert werden kann. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden in der Interventionsgruppe, die im Kontext von Microteaching Erfahrungen Unterricht systematisch reflektierten, signifikant anstieg. In der Kontrollgruppe, in der die Lehramtsstudierenden weder in Schulen unterrichteten noch systematisch reflektierten, war keine Zunahme der Selbstwirksamkeit zu verzeichnen. Der Anstieg der Selbstwirksamkeit in der Interventionsgruppe wurde durch pädagogische Vorerfahrungen im Unterrichten moderiert. Unsere Ergebnisse werden für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Reflecting on teaching experience is meaningful in teacher education because it enables student teachers to evaluate their professional behaviours in the classroom and to develop new instructional strategies. Little is known, however, about the motivational aspects of the reflection process, such as self-efficacy for reflection. Self-efficacy is an important resource in teacher education which relates negatively to stress and burnout, and positively to professional behaviour. This longitudinal intervention study with data from N= 600 student teachers investigates how self-efficacy for reflection can be enhanced over the course of one semester. Our findings show that student teachers' self-efficacy increased significantly in an intervention group in which student teachers systematically reflected on teaching situations in the context of micro-teaching experiences. There was no increase in self-efficacy in the control group in which student teachers did not teach in schools, nor systematically reflect. The increase in self-efficacy for reflection in the intervention group was moderated by previous pedagogical experiences in teaching of student teachers. Our findings are discussed for further development in teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: