Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenske, Gerlinde; Lohse-Bossenz, Hendrik |
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Titel | Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext. Paralleltitel: Keyword: reflection in the pedagogical context. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 5, S. 1133-1164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01196-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Systematic Review; Begriff; Lehrerausbildung; Literatur; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Definition; Modell; Recherche |
Abstract | In der Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufsfelder ist Reflexion ein zentraler Begriff. Im wissenschaftlichen Diskurs existieren zu diesem vielfältige Konzepte, die in empirischen Arbeiten zum Teil nicht ausreichend expliziert werden. Dies erschwert die studienübergreifende Betrachtung von empirischen Befunden. Im Beitrag wird ein Definitionsvorschlag vorgestellt, der anhand von drei Kernmerkmalen (anlassbezogener mentaler Prozess, expliziter Selbstbezug und erweitertes Verständnis pädagogischer Praxis) einen Rahmen für die strukturierte Explikation des Reflexionsverständnisses einzelner Studien bietet. Der Definitionsvorschlag kann mit etablierten Reflexionsmodellen systematisch in Zusammenhang gebracht werden. Ein systematisches Review von 49 deutschsprachigen empirischen Artikeln der letzten 10 Jahre zeigt, dass in einer Vielzahl empirischer Arbeiten keine Explikation des Reflexionsverständnisses erfolgt. Falls doch, werden oft nur einzelne Kernmerkmale fokussiert. Abschließend wird diskutiert, inwiefern die vorgeschlagene Definition als Strukturierungshilfe dazu beitragen kann, Forschung anzuregen und Befunde wechselseitig aufeinander beziehbar zu machen. (DIPF/Orig.). Reflection is a central concept in education and training for pedagogical professions. In the scientific discourse, there are many different concepts that are not sufficiently explicated in empirical studies. This complicates the cross-study consideration of empirical findings. In this paper, we present a proposed definition that uses three core features (occasion-related mental process, explicit self-reference, and extended understanding of pedagogical practice) to provide a framework for the structured explication of specific studies' understanding of reflection. The proposed definition can be systematically related to established models of reflection. A systematic review of 49 German-language empirical articles from the last 10 years shows that in a large number of empirical papers no explication of the understanding of reflection is provided. If they do, they often focus only on singular core features. Finally, it is discussed to what extent the proposed definition can contribute as a structuring aid to stimulate research and to make findings mutually referable to each other. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |