Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauskopf, Karsten; Fehn-Winterling, Katharina |
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Titel | Kognitive und affektive Facetten strukturierter Unterrichtsreflexion. Eine quasi-experimentelle Studie zu schriftlichen Reflexionen mit und ohne Unterrichtsvideografie. Paralleltitel: Cognitive and affective facets of a structured setting for reflecting on teaching experiences. A quasi-experimental study on written reflections based on video versus memory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 5, S. 1165-1187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01183-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Universität; Bachelor-Studiengang; Instruktion; Modell; Protokoll; Situation; Struktur; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Aufgrund widersprüchlicher Befunde bezüglich der spezifischen Effekte videobasierter Reflexionsgelegenheiten in der universitären Lehrkräftebildung gilt es, den praktisch aufwändigen Einsatz von Videoaufnahmen des eigenen Unterrichts weiter zu untersuchen. In dieser quasiexperimentellen Studie reflektierten 22 Lehramtsstudierende auf BA-Level eigenständig drei Unterrichtssituationen. Dabei erhielten sie eine strukturierte Instruktion, die am ALACT-Modell orientiert war. Eine videobasierte (n= 11) und eine protokollbasierte (n= 11) Vorgehensweise wurden in einem gemischt-methodischen Vorgehen anhand von Selbsteinschätzungen und qualitativ-inhaltsanalytischen Auswertungen der schriftlichen Reflexionen verglichen. Die Ergebnisse zeigen lediglich deskriptive Unterschiede in den Situationsbeschreibungen. Allerdings fielen die Gedanken zur Situation bei videobasierter Reflexion signifikant differenzierter aus und bezogen sich konkreter auf das pädagogische Handeln. In beiden Gruppen wurde vorwiegend das eigene Handeln (Selbstreflexion) reflektiert und es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede in den Schlussfolgerungen bezüglich des eigenen Lehrhandelns. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Bedeutung der strukturierenden Instruktion und des aktuellen Forschungsstands diskutiert. (DIPF/Orig.). Given the conflicting results reported by studies comparing video- with journal-based reflections of novice teachers, the current study investigated a learner controlled instructional procedure for reflexion based on the ALACT model. In a quasi-experimental design, we compared the written reflections of student teachers based on videos of their own teaching (n= 11) versus based on written notes (n= 11). Participants' perceptions of the reflection procedure and its effects on their professional development were assessed using a mixed-methods approach combining self-reports and content analyses of the written reflections. Results show mainly descriptive effects suggesting that video- and journal-based reflections might not differ to a great extent given a structured instructional procedure. However, video-based reflections tended to be more differentiated and addressed the teaching behavior more concretely. Conclusions regarding future teaching behavior did not differ significantly between groups. Results are discussed regarding theoretical and practical implications given the small group differences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |