Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBushati, Bora; Krammer, Georg; Dorner-Pau, Magdalena; Schmölzer-Eibinger, Sabine
TitelMündliche Sprachkompetenz und deren Rolle für die Entwicklung der Leseverständnisfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule.
Paralleltitel: Oral language proficiency and its role in the development of reading comprehension skills in primary school students with German as a second language.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 2, S. 285-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-023-00183-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Test; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Indikator; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Wortschatz; Leseverstehen; Einflussfaktor; Statistische Methode; Österreich
AbstractDer Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen mündlicher Sprachkompetenz und dem Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene im Deutschen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule. Während bisherige Studien die Rolle des Wortschatzes und/oder morpho-syntaktischer Teilkompetenzen als isolierte Kompetenzen untersuchen, vergleicht dieser Beitrag drei Ebenen der Differenzierung der mündlichen Sprachkompetenz: (1) die mündliche Sprachkompetenz als Gesamtvariable, (2) ihre Teilkompetenzen (die diskurs-pragmatische, morpho-syntaktische und lexikalische Basisqualifikation) und (3) die Indikatoren der Teilkompetenzen. Dafür werden zu zwei Messzeitpunkten Daten zur mündlichen Sprachkompetenz und zum Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene von Kindern (N= 148; 74 Schülerinnen und 67 Schüler) erhoben. Bisherige Befunde zeigen, dass die mündliche Sprachkompetenz relevant für die Entwicklung des Leseverständnisses ist. Eine Gliederung der mündlichen Sprachkompetenz in ihre Teilbereiche zeigt, dass nur die lexikalische Basisqualifikation als Teilkompetenz für das Leseverständnis relevant ist. Die Aufschlüsselung dieser Basisqualifikation in ihre Indikatoren wiederum zeigt, dass nur dem des Benennens eine Rolle als Prädiktor für die Entwicklung des Leseverständnisses zukommt. (DIPF/Orig.).

This paper investigates the relationship between oral language proficiency and reading comprehension at the word and sentence level in German among children with German as second language in primary school. Previous studies examine the role of vocabulary and/or morpho-syntactic skills as isolated competencies. In contrast, this paper compares three levels of distinctions in oral language competence: (1) oral language competence as an overall variable, (2) subskills (the basic discourse-pragmatic, morpho-syntactic and lexical skills) and (3) indicators of the subskills. Data on children's oral language proficiency and reading comprehension on the levels words and sentences (N= 148; 74 students and 67 students) were collected at two measurement time points. The findings replicate that oral language proficiency is relevant for the development of reading comprehension, and not vice versa. When the oral language skills studied are split into sub-skills, only the basic lexical proficiency is shown to be relevant to reading comprehension. After breaking down the basic skills into their indicators, only the area of naming has a predictor role for the development of reading comprehension. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: