Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuttke-Hilke, Iris
TitelKritische Analyse von Videos für hochschulisches und lebenslanges Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung technischer Sachverhalte im Alltagskontext.
QuelleKarlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2022), VIII, 399 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022.
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 383-398
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Formale Bildung; Emotion; Medieneinsatz; Multimedia; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lehren; Audiovisuelles Medium; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Video; Digitalisierung; Hochschulbildung; Seminar; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alltag; Analyse; Organisation; Technik; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDie Grundfrage dieser Publikation lautet: Was genau zeichnet ein Video als digitales Format aus, und wie sollte es gestaltet und verwendet werden, damit es - abhängig von Zweck und Zielgruppe - formelle bzw. informelle Lehr- und Lernhandlungen unterstützen kann? Leitfragen im Forschungsprojekt sind daher die folgenden: 1. Welche Arten von Videos sind zu finden, worin unterscheiden sie sich? Welche Bedeutung hat das für Personen, die mit Videos arbeiten? 2. Welches sind entscheidende Faktoren für die wahrgenommene 'Qualität' eines Videos im Kontext der Weitergabe btw. Aneignung von Wissen? 3. Wo liegen Limitationen bei der Verwendung von Videos, welche positiven und negativen Nebeneffekte sind evtl. zu verzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: