Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAkinwunmi, Kathrin; Lüken, Miriam M.; Ruwisch, Silke; Wollring, Bernd; Benz, Christiane
Sonst. PersonenSteinweg, Anna Susanne (Hrsg.); Binner, Elke (Vorw.); Nührenbörger, Marcus (Vorw.); Ott, Barbara (Vorw.); Rathgeb-Schnierer, Elisabeth (Vorw.)
InstitutionGesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule; Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule / Herbsttagung (2021 : Online)
TitelBlick auf Schulcurricula Mathematik.
Empirische Fundierung? Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021.
QuelleBamberg: University of Bamberg Press (2021), 88 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematikdidaktik Grundschule. 10
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.20378/irb-51936
URNurn:nbn:de:bvb:473-irb-519368
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Stochastik; Autonomie; Lernsituation; Frühpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Schüler; Interaktion; Lernen; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Auditives Medium; Video; Fachdidaktik; Arithmetik; Geometrieunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Statistik; Daten; Tagungsbericht
AbstractDieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr digital stattfand. Am 05. und 06. November 2021 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema "Blick auf Schulcurricula Mathematik - Empirische Fundierung?" Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe und unterliegt curricularen Wandlungen. Mit Fokus auf Erkenntnisse aus empirischen Forschungen werden im Rahmen von drei Hauptvorträgen aus verschiedenen Inhaltsperspektiven curriculare Wandlungen im Mathematikunterricht der Grundschule betrachtet und diskutiert. Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern 'Arithmetik', 'Geometrie', 'Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit', 'Kommunikation & Kooperation', 'PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien', 'Frühe mathematische Bildung' sowie 'Lehrerbildung' intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: