Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule / Herbsttagung (2022 : Online) |
Titel | Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. |
Quelle | Bamberg: University of Bamberg Press (2022), 96 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Mathematikdidaktik Grundschule. 11 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86309-878-1; 978-3-86309-878-0; 978-3-86309-879-7 |
DOI | 10.20378/irb-55799 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-irb-557994 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Problemlösen; Diagnostischer Test; Pädagogische Diagnostik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Frühpädagogik; Schülermitwirkung; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Inklusion; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Fachkraft; Sonderpädagogik; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 29. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) [...]. Mathematische Bildung in der Grundschule steht vor immer wieder neuen Herausforderungen, auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Im Rahmen der drei Hauptvorträge wurden die (1) Digitalisierung, (2) Mehrsprachigkeit und (3) Inklusion adressiert. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern 'Arithmetik', 'Geometrie', 'Sachrechnen', 'Kommunikation & Kooperation', 'Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien', 'Frühe mathematische Bildung' sowie 'Lehrerbildung' intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert. (DIPF/Orig.). The Proceedings of the 2022 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der [Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]) focus on current and future challenges and perspectives of mathematics education in primary school. Three invited talks addressed the main theme in each one of the aspects digitalisation, multilingualism and inclusion in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, as well as groups on early mathematics education, communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on current research issues. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |