Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForster-Heinlein, Brigitte; Mägdefrau, Jutta
TitelAction Research in der Hochschullehre.
Drei Beispiele aus dem Fach Mathematik.
Paralleltitel: Action research in higher education. Three examples from the subject of mathematics.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 3, S. 259-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAktionsforschung; Fremdeinschätzung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Frage; Projekt; Angewandte Mathematik; Hochschulunterricht; Seminar; Bewertung; Leistungsmessung; Museum
AbstractZur Weiterentwicklung des Konzepts eines universitären Mathematikseminars, das im Rahmen des Betriebs eines Mathematik-Experimentierlabors (Mathe-Museum) für Schülerinnen und Schüler konzipiert ist und regelmäßig für Lehramtsstudierende angeboten wird, wurden aufeinanderfolgend drei Action Research Projekte zusammen mit den Studierendengruppen durchgeführt. Sie zielten auf das Generieren von Fragen von Studierenden für Studierende zur Förderung von Tiefenverarbeitung, auf gewissheitsbasierte Leistungsmessung sowie auf das Arbeiten mit Bewertungsmatrizen zur Beurteilung studentischer Präsentationen. Der Beitrag stellt die Projekte dar und diskutiert jeweils das Potenzial von Action Research für die Weiterentwicklung von Seminarkonzeptionen. (DIPF/Orig.).

To improve a university mathematics seminar designed for students as part of the operation of a mathematics experimentation lab (Math Museum) and offered regularly to student teachers, three action research projects were conducted sequentially with student groups. They were aimed at generating student-to-student questions to promote deep processing, certainty-based performance measurement, and working with rubrics to evaluate student presentations. This paper presents the projects and discusses the potential of action research for the seminar concept's further development in each case. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: